Change Management

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Unternehmen stehen im ständigen Wettbewerb auf einem veränderlichen Markt. Um die Zukunftsfähigkeit immer im Auge zu behalten, müssen auch die Organisation und die Mitarbeiter nicht nur das Jetzt meistern, sondern auch die kommenden Herausforderungen. Change Management beschäftigt sich mit der Veränderung, dem vorausschauenden Anpassen an zukünftige Erfordernisse, um die Wettbewerbssituation ständig zu verbessern und Wachstum zu ermöglichen. Besonders die Führungskräfte sind gefordert und benötigen Vorbereitung und besondere Qualifikationen.
 
Führung – Veränderungen bewirken
Change Management
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • Verstehen die Zusammenhänge von Verhalten bei Veränderungsprozessen
    • erkennen welche Hintergründe bei der Gestaltung neuer Prozesse zu berücksichtigen sind
    • Lernen was Veränderungsprozesse hindert
    • Lernen was Veränderungsprozesse fördert
    • Erarbeiten eine Vorgehensweise zur Gestaltung von Veränderungen im Team
    • Erkennen die Dynamik im Team und Wechselwirkungen zur (Neu-)Organisation
    • Lernen eine Teamanalyse durchzuführen
    • Können einen operativen Projektplan erstellen
    • Können einen Kommunikationsplan erstellen und ihn im eigenen Team „vermarkten"
    • Lernen Praxissituationen zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu machen
Inhalte
  • Change Management – was ist das?
  • Führung bei Veränderungsprozessen
  • Teammanagement in Veränderungsprozessen
  • Teamdynamik
  • Richtige Motivation in Veränderungsprozessen
  • Ängste im Team und Führungsaufgaben
  • Prozessmanagement
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
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